Nimm dir eine Auszeit!

10 Ideen für deine me time.

Dieser Beitrag ist für alle Menschen, die nach Ideen für eine mehrtägige me time suchen und sich diese Zeit auch bewusst nehmen wollen. Egal, ob du dich gestresst fühlst oder einfach nur Zeit für deine geistige Gesundheit brauchst, hier findest du Inspiration aus allen Bereichen. Ob du Yoga machst oder dich beim Wandern erholst - hier sind viele Möglichkeiten, dich zu entspannen und zu erholen. Viel Spaß!

10 Ideen für deine me time

Du suchst nach konkreten Retreats, Seminaren oder Workshops? Auf meiner Auszeit-Plattform my special time wirst du fündig!

Retreats

Retreat bedeutet Rückzug, eine geplante Pause vom Alltag, in einer anderen Umgebung.

Ursprünglich ist ein Retreat ein Konzept aus dem Buddhismus. Ein praktizierender Buddhist zieht sich dabei auf dem Weg zur Erleuchtung oft jahrelang in die Einsamkeit zurück, um sich frei von äußeren Einflüssen ganz der Meditation zu widmen.

Heutzutage gibt es verschiedene und vielfältige Möglichkeiten ein Retreat zu erleben. Alle Angebote haben gemeinsam, dass es einen geregelten Tagesablauf gibt, meist an kraftspendenden Orten.

Retreats bieten die Möglichkeit sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Den meisten ist der Begriff im Zusammenhang mit Yoga bekannt, allerdings ist das nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Spektrum der Möglichkeiten. Mein eigenes Retreat Reach your goals unterstützt dich auf dem Weg zur Erreichung deiner Ziele!

Retreats haben auf meiner Plattform eine eigene Kategorie. Schau gerne mal rein!

Body & Mind

Geist und Körper sind eng miteinander verbunden, und Kurse, die sich auf die Verbesserung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens konzentrieren, können sehr nützlich sein. Wenn wir uns um unseren Körper kümmern, kümmern wir uns auch um unseren Geist. Und wenn wir uns um unseren Geist kümmern, kümmern wir uns auch um unseren Körper. Es ist ein positiver Kreislauf, der mit kleinen Schritten beginnt, die zu großen Veränderungen führen können.

Bewegung zum Beispiel ist nicht nur gut für unsere körperliche, sondern auch für unsere geistige Gesundheit. Sie kann helfen, Stress abzubauen, die Stimmung und die kognitiven Funktionen zu verbessern und das Energieniveau zu steigern. Eine gesunde Ernährung ist ein weiterer wichtiger Schritt, um sowohl unseren Körper als auch unseren Geist zu pflegen. Nährstoffreiche Lebensmittel liefern den Treibstoff, den unser Körper braucht, um richtig zu funktionieren, und sie können auch vor Krankheiten wie Fettleibigkeit, Herzkrankheiten und Diabetes Typ 2 schützen. Wenn wir Entscheidungen treffen, die gut für unsere körperliche Gesundheit sind, treffen wir auch Entscheidungen, die gut für unsere geistige Gesundheit sind. Umgekehrt können Kurse, die sich sowohl auf den Körper als auch auf den Geist konzentrieren, uns helfen, einen ausgewogenen und ganzheitlichen Ansatz für unser Wohlbefinden zu finden.

Eine Möglichkeit, sich um seinen Körper und den Geist zu kümmern, ist eine Zeit im Kloster. Zwei Interviews geben Einblicke in die Erfahrungen zweier Teilnehmerinnen in meinem Artikel Auszeit im Kloster.

Angebote zu Body & Mind

Wellness

Es heißt, Wellness sei eine Reise und kein Ziel. Wellness bedeutet, sich um sich selbst zu kümmern - um den Geist, den Körper und die Seele - damit man sein bestes Selbst sein kann.

Es geht darum, Entscheidungen zu treffen, die einen nähren und ein gutes Gefühl geben, sowohl im Moment als auch auf lange Sicht. Bei Wellness geht es um mehr als nur darum, sich körperlich gut zu fühlen. Es geht auch darum, sich um deine geistige und emotionale Gesundheit zu kümmern. Wenn du dich gut fühlst, kannst du mit Stress umgehen, gute Entscheidungen treffen und deine Tage genießen. Wenn es dir aber nicht gut geht, können sich die Tage lang und schwierig anfühlen. Wenn du Maßnahmen zur Verbesserung deines Wohlbefindens ergreifst, kannst du dich körperlich, geistig und emotional besser fühlen. Und wenn du dich besser fühlst, sind die Tage heller und das Leben ist angenehmer. Warte also nicht damit, dich um dich selbst zu kümmern. Fang noch heute an und finde heraus, wie viel besser die Tage sein können.

Gönn dir ein paar Tage Selbstfürsorge, steigere dein allgemeines Wohlbefinden, tanke auf und genieße die Entspannung!

Wellness-Auszeiten

Aktiv Auszeiten

Du gehörst zu den Menschen, die sich am besten Auspowern, um zu entspannen? Mit Bewegung, Erlebnissen und ganz viel Spaß, wirkst du dem Stress entgegen.

Gehen entspannt dich? Lies gerne rein in meinen Artikel Kameltrekking in der Wüste Sinai. Vielleicht ist eine Auszeit in der Wüste etwas für dich.

In der Kategorie Aktiv findest du passende Angebote.

Wandern

Auszeit. Das ist es, was Wandern für mich bedeutet. Eine Auszeit von der Hektik des Lebens, eine Auszeit von Stress und Sorgen, eine Auszeit, um einfach nur zu sein. Wenn ich auf dem Wanderweg bin, ist alles, was zählt, einen Fuß vor den anderen zu setzen und die frische Luft und die Landschaft zu genießen. Für ein paar Stunden kann ich meine To-Do-Liste vergessen und einfach den Moment genießen. Und das ist in der heutigen, schnelllebigen Welt wichtiger denn je. Wenn du also nach einem Weg suchst, um zu entschleunigen und Ruhe zu finden, dann mach eine Wanderung. Du wirst überrascht sein, wie wohltuend das sein kann.

Du traust dich nicht alleine? Dann schließe dich erfahrenen Wanderführern an. Dazu findest du Angebote auf meiner Plattform my special time.

Kreativität

Es gibt nichts Besseres als eine kleine kreative Entdeckungsreise, um deinen Tag in Schwung zu bringen. Neue Dinge auszuprobieren, bringt die Säfte zum Fließen und kann oft zu erstaunlichen Ergebnissen führen. Egal, ob du eine Töpferarbeit malst oder ein Gedicht schreibst, es ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um deine kreative Seite zu entdecken. Wer weiß, was dir alles einfällt, wenn du dich gehen lässt und die Möglichkeiten erkundest? Also probiere es einfach aus. Du wirst vielleicht überrascht sein, was du erschaffst.

Du möchtest lieber unter Anleitung deiner Kreativität freien Lauf lassen? Kein Problem! Dafür gibt es eine eigene Kategorie auf my special time.

Impact Travel - Freiwilligenarbeit im Ausland

Reisen und dabei vor Ort noch Gutes tun – Eine perfekte Kombination für alle, die mehr von der Welt sehen wollen als nur die touristischen Highlights!

Freiwilligenarbeit kombiniert soziales Engagement mit einer Reise. Dabei reist du entweder vor dem Start der Arbeitswochen oder danach. Gearbeitet wird Schulter an Schulter mit den Einheimischen in unterschiedlichen Projekten. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten deine Talente und Interessen einzusetzen. Die Angebote reichen von sozialen Projekten, über Natur- und Tierschutz bis hin zu Kulturarbeit.

Freiwilligenarbeit wird auch als Impact Travel oder Volunteer & Travel bezeichnet.

Für Impact Travel gibt es unterschiedliche Anbieter, die dich auf deinem Weg zur Freiwilligenarbeit unterstützen.

Familien-Auszeiten

Die Ideen für neue Erlebnisausflüge mit Kindern daheim oder im Urlaub gehen dir langsam aus. Um das zu verhindern, solltest du unbedingt bei meinen Anbietern stöbern. Du erhältst Inspiration für Unternehmungen mit Kindern und auch komplette Urlaubsangebote mit Action für die ganze Familie.

Familienausflüge sind alles, außer langweilig! Abenteuer, Bewegung und ganz viel Spaß sind garantiert.

Zeit für Familie

Berufliche Neuorientierung

Dein Job ist nur ein Job und macht dich nicht glücklich. Aber welchen Weg du auf deiner beruflichen Neuorientierung einschlagen möchtest, ist dir auch noch nicht bewusst. Oder du hast bereits Ideen, traust dich aber nicht, sie in die Tat umzusetzen. Du fragst dich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, endlich deiner Leidenschaft nachzugehen.

Ein Coaching hilft dir bei deiner beruflichen Veränderung und zeigt dir auf, was der wirklich richtige Weg für dich ist. Systematisch erarbeitest du mit deinem Coach die nächsten Schritte deines Berufslebens oder sogar den Schritt ins eigene Business. Dabei bekommst du Unterstützung, um deine Stärken und Talente herauszufinden.

Spannende Auszeiten zur beruflichen Neuorientierung

Life Coaching

Entfalte dein Potential und erziele positive Veränderungen in all deinen Lebensbereichen. Welche Wünsche möchtest du gemeinsam mit einem Life Coach erfüllen? Glücklichsein, Selbstbewusstsein stärken, Träume verwirklichen, eine glückliche Partnerschaft, Lebenssinn finden, Erfüllung im Leben?

Was es auch ist, steh dir nicht selbst im Weg und mach dich auf die Suche, um DEIN Leben zu leben. Verändere dein Mindset, befrei dich von negativen Gedanken und Gefühlen und komm in deine Kraft.

Passende Life Coaches

Business Coaching

Schritt für Schritt bringt dich ein Business Coaching deinen Zielen näher. Ganz egal welcher Art deine Ziele sind: Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Zeit, mehr Kunden, mehr Sichtbarkeit, mehr Newsletter-Abonnenten, mehr Follower, Entlastung im Business oder Aufstieg in der Hierarchie, etc.

Menschen werden beim Business oder Führungskräfte Coaching auf dem Weg ihrer beruflichen Entwicklung begleitet. Herausarbeitung von Stärken und Schwächen dient der Erkenntnis, um im Beruf oder Business erfolgreich und erfüllt zu sein. Aber auch der Umgang mit Krisen- und Konfliktsituationen, Selbstorganisation- und Zeitmanagement oder die Verbesserung der eigenen Führungsfähigkeiten durch emotionale Intelligenz können Themen beim Business Coaching sein.

Sieh dir gerne alle Einträge in meiner Plattform an, um den richtigen Coach für dein Business Coaching zu finden.

Auszeit nehmen

Eine me time sollte sich jeder mehrmals im Jahr nehmen, unabhängig davon, ob es sich um einen Tag, ein Wochenende oder mehrere Tage handelt. Diese Zeit abseits vom Stress des Alltags bringen viele Vorteile für deine Gesundheit, deine eigene Wahrnehmung und deine Stress-Resilienz.

Unter Stress leiden heutzutage viele Menschen. Auch Überforderung und Überarbeitung spielen eine große Rolle. Oft bleibt gar keine Zeit, um sich Gedanken darüber zu machen, wie man aus dieser Spirale wieder herauskommt, wieder Freude im Alltag findet und dass man dringend Abwechslung braucht.

Für das Nehmen einer Auszeit gibt es viele Gründe: Gesundheit, Entspannung, Selbstverwirklichung, Selbstfürsorge, Weiterentwicklung und neue Perspektiven schaffen.

Werde dir der positiven Aspekte einer Auszeit bewusst und genieße sie in vollen Zügen!