Auszeit für die Seele - 17 Ideen für den Urlaub der Seele

Ferien für Seele und Körper

In dieser herausfordernden Zeit sind viele Menschen wie ohnmächtig, haben Existenzängste, fühlen sich überfordert und wollen einfach mal raus. Eine Auszeit für die Seele kommt hier wie gerufen.

Du wünscht dir eine Auszeit für die Seele, Entspannung, den Kopf wieder frei zu bekommen und dem Alltag zu entfliehen? Dann schau unbedingt auf meiner Auszeit-Plattform my special time vorbei und finde passende Auszeit-Anbieter. Oder bist du auf der Suche nach einem Retreat? Auf find your retreat wirst du bestimmt fündig.

Bist du Mama oder Papa, dann solltest du auch den Artikel "Mama / Papa braucht eine Auszeit ganz für sich allein" lesen. Gerade Eltern haben sich einen Urlaub absolut verdient!

Um sich weiterhin auf das Positive zu konzentrieren und ein gutes Mindset zu behalten, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Hier findest du 17 Ideen für kleine und große Auszeiten vom Alltag für die Seele.

Mehrtägiger Urlaub für die Seele

Um eine größere Erholungspause einzulegen, habe ich folgende Auszeit-Tipps für dich:

Auszeit mit Freiwilligenarbeit im Ausland

Werde Familienmitglied auf Zeit und kombiniere Reisen und Gutes tun. Arbeite im Ausland an sozialen Projekten, Naturschutz, Klimatschutz, Tierschutz, etc. und verlängere deinen Aufenthalt mit einem Urlaub. Weitere Infos findest du auf Volunteer & Travel - Freiwilligenarbeit im Ausland.

Auszeit beim wwoofen

Wwoofen ist die Abkürzung für WorldWide Opportunities on Organic Farms. Back to nature durch aktive Teilnahme beim Leben auf einem ökologischen Bauernhof, Selbstversorgerhöfen, Weingütern, bei Obst- und Gemüsebauern oder Imkern.

Einen Erfahrungsbericht zum wwoofen findest du im Buch Meine Arbeit auf Bio-Bauernhöfen*.

Auszeit in einem Wellnesshotel

Gönne dir je nach Budget eine oder mehrere Nächte in einem Wellnesshotel und lasse dich von hinten bis vorne richtig verwöhnen mit einem entspannten Kurzurlaub für die Seele. Wenn du wissen möchtest, welches mein Lieblings-Wellnesshotel ist, dann lies gerne den Artikel.

Passende Hotels für deine Auszeit für die Seele sind zum Beispiel das Balancehotel und Landrefugium Obermüller im Bayerischen Wald, das Biohotel Grafenast oder das Pineta Nature Resort im Nonstal, Italien.

Übersicht über mögliche Resorts.

Auszeit in einem Chalet

Eine Auszeit in einem Chalet eignet sich für alle, die lieber unter sich sind, und trotzdem ähnliche Wellness-Annehmlichkeiten wie in einem Hotel möchten. Viele Chalets sind mit eigenen Saunen, Whirlpools etc. ausgestattet und haben teilweise alle Einrichtungen eines Hotels mit dabei. Besondere Chalets findest du im Naturhotel Euler, in dem ich eine Workation verbracht habe.

Auszeit in den Bergen

Was eignet sich besser für einen freien Kopf als ein Urlaub in den Bergen? Eine einsame Berghütte oder ein Hotel in den Bergen kann hier zusätzlich zur Bewegung hervorragend Abhilfe schaffen.

Auszeit auf einer Alm

Eine weitere Möglichkeit eine Auszeit in den Bergen zu verbringen ist ein mehrwöchiger oder gar monatelanger Arbeitsaufenthalt auf einer Alm. Patricia hat 4 Monate auf einer Alm im Zillertal gearbeitet und berichtet von ihren Erfahrungen.

Auszeit im Kloster

Stille, Ruhe, zu sich selber finden, all das findest du bei einer Auszeit im Kloster. Ich habe zwei Interviews geführt und die Erfahrungsberichte kannst du im Artikel Auszeit im Kloster - Zwei Erfahrungsberichte nachlesen.

Urlaub als Auszeit

Ein Urlaub eignet sich hervorragend für eine positive Auszeit. Alleine die Vorfreude lässt einen dunkle Gedanken vergessen und die Seele aufatmen!

Du wünscht dir eine romantische Auszeit mit deinem Herzensmenschen? Verbringt doch ein paar Tag in München! Hier habe ich dir 9 romantische Unternehmungen in München zu zweit beschrieben. Den passenden Guide mit 70 romantischen Erlebnissen und Locations in München kannst du mit diesem Link bestellen.

Auf meiner Auszeit-Plattform my special time findest du passende Angebote für unterschiedliche Kurzurlaube, Retreats und Volunteer Travel.

Auszeit in der Gruppe - Retreats

Für alle, die gerne Gruppendynamik nutzen, um wieder zu ihrer Kraft zu kommen, sind folgende Auszeiten zu empfehlen.

Yoga Retreats

Eine perfekte Möglichkeit, um den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und noch dazu einen Urlaub für die Seele zu verbringen. Passende Anbieter für Yoga-Retreats findest du auf meiner Auszeit-Plattform. und auf find your retreat.

Ayurveda Kuren

Während einer Ayurveda Kur schärft sich der Blick für das Wesentliche und Energie, Gesundheit und Lebensfreude können wieder in den Alltag einkehren. Für eine Ayurveda Kur musst du nicht unbedingt nach Sri Lanka oder Indien fliegen, diese werden auch in Deutschland angeboten. Eine schamanische Ayurveda Kur kannst du bei Stefan Scholz buchen.

Auszeit in der Wüste

Eine ganz besondere Art der Selbsterfahrung, bei der man über den eigenen Schatten springen muss und seine eigenen Grenzen ganz genau kennenlernt. Lies gerne rein in einen Erfahrungsbericht zu dieser faszinierenden Auszeit in der Wüste. Eine Herzensempfehlung für eine Anbieterin von Wüstentouren: Stefanie von Faszination Wüste.

Auszeit-Workshops

Gruppen-Auszeiten, die meist in Verbindung mit einem Coaching angeboten werden. Verschaff dir gerne einen Überblick auf meiner Auszeit-Plattform oder auf find your retreat. Gerne berate ich dich bei der Auswahl des passenden Coaching-Anbieters.

Ein Coaching Anbieter, der seine Coachings auf Hütten durchführt, ist Aha-Retreats*. Sie bieten auch Online-Kurse an und mit dem Code Yourspecialtrip2022 erhältst du 50 € Rabatt auf diese Kurse.

Pilgerreisen

Spirituelle Wanderungen in der Gruppe. Ein Beispiel für eine Auszeit beim Pilgern ist der Ammergauer Meditationsweg, der dich von der Wieskirche in Steingaden zum Schloss Linderhof führt.

Lass dich auf dem Jakobsweg begleiten von Stefan und Elisabeth. Die beiden bieten dabei nicht nur eine Wanderbegleitung, sondern auch ein Mentoring auf deinem Weg zu dir.

Du möchtest einen Tag als Pilger auf dem Jakobsweg verbringen, bist aber noch unsicher? Dafür gibt es auch geführte Touren.

Meike ist alleine den Jakobsweg gegangen und berichtet über ihre Erfahrungen auf ihrem Blog.

Schamanische Retreats

Schamanische Retreats sind spirituelle Rückzugsorte, die von Schamanen geleitet werden und die auf die Verbindung des Teilnehmers mit der Natur und dem spirituellen Selbst abzielen. Die Retreats umfassen verschiedene Techniken und Praktiken, wie zum Beispiel: Trommelbau, schamanische Ausbildungen, Naturcoaching, etc.

Auszeit nur für Frauen

Erhol dich vom Stress des Alltags und von deinen Verpflichtungen. Nimm an Retreats teil, die sich speziell an Frauen richten. Das ist eine gute Gelegenheit, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen zu unterhalten und von anderen Frauen zu lernen. Lies mehr in meinem Artikel Auszeit für Frauen.

Retreat Locations

Besondere Locations für Retreats kannst du auf find your retreat location entdecken.

your special trip

Du bist dir unsicher, welche Auszeit auf meiner Plattform die richtige für dich ist und das Angebot der unterschiedlichen Anbieter erschlägt dich? Dann melde dich bei mir und ich finde deine perfekte Auszeit.

Per Mail an s.peavy@yourspecialtrip.de.

Telefonisch unter 0049 178 8755031.

Kleine Auszeiten für die Seele

Um sich selbst eine kleine, stundenweise Auszeit vom Alltag zu gönnen, empfehlen sich folgende Unternehmungen.

Yoga

Yoga wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus und hilft bei der Entspannung.

Kreativkurse

Gönn dir ein paar freie Stunden und verbringe diese mit Malen, Schreiben oder künstlerischer Tätigkeit. Passende Kurse findest du unter Kreativ-Auszeiten.

Massage

Massagen gibt es in vielen Varianten. Entscheide für dich selbst, was dir gut tut und buche dann eine klassische Massage, eine Thai-Massage, Fußreflexzonenmassage etc.

Kosmetik

Körper- und Schönheitspflege mit Beauty-Anwendungen, Pediküre, Maniküre, Fußbädern etc.

Floating

Erlebe Schwerelosigkeit und gönne dir komplette Entspannung.

Qi Gong

Eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Day Spa

Ein ganzer Tag im Spa, um wirklich nur an sich zu denken, mit Massagen, Pediküre, Maniküre, Kosmetik, Sauna und vielem mehr.

Waldbaden

Abtauchen im Wald mit allen Sinnen und dabei das Immunsystem stärken.

Auszeit, Workshops und Retreats

Du bist auf der Suche nach passenden Anbietern für eine Auszeit? Dann solltest du unbedingt in meiner Auszeit-Plattform my special time oder auf find your retreat stöbern!

Unbezahlte Werbung.

Werbehinweis:In dem Beitrag kommen Affiliate Links vor (gekennzeichnet mit *) . Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine Mehrkosten!