Volunteer & Travel - Freiwilligenarbeit im Ausland

Reisen und dabei vor Ort Gutes tun!

Werbung

Reisen und dabei vor Ort noch Gutes tun – Eine perfekte Kombination für alle, die mehr von der Welt sehen wollen als nur die touristischen Highlights! Lies den Artikel unbedingt bis zum Schluss, um einen ganz aktuellen Erfahrungsbericht aus Südafrika zu erhalten.

Freiwilligenarbeit im Ausland

Freiwilligenarbeit kombiniert soziales Engagement mit einer Reise. Dabei reist du entweder vor dem Start der Arbeitswochen oder danach. Gearbeitet wird Schulter an Schulter mit den Einheimischen in unterschiedlichen Projekten. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten deine Talente und Interessen einzusetzen. Die Angebote reichen von sozialen Projekten, über Natur- und Tierschutz bis hin zu Kulturarbeit.

Freiwilligenarbeit wird auch als Impact Travel oder Volunteer & Travel bezeichnet.

Rainbow Garden Village ist ein Anbieter, der seit fast 20 Jahren Freiwilligenarbeit im Ausland mit eigenen Teams anbietet.

Für wen ist Volunteer & Travel geeignet?

Alle, die von einer Reise mehr erwarten als die üblichen touristischen Urlaube. Aber die auch bereit sind, sich richtig darauf vorzubereiten. Es ist wichtig, sich mit der Kultur, dem Land und seinen Problemen vor Ort zu beschäftigen, um keinen Kulturschock zu bekommen. Vor allem Projekte in sehr armen Gegenden und bei sozial schwachen Bevölkerungsgruppen erfordern die richtige Einstellung.

Rainbow Garden Village unterstützt seine Teilnehmer durch eine aktive Vorbereitung (Vorbereitungsseminare) bei diesen Herausforderungen und bietet dazu viel Input vor der Reise.

Für welche Altersgruppe ist Impact Travel geeignet?

Manche Programme bei Rainbow Garden Village können ab 16 Jahren gebucht werden. Bei jedem Projekt ist das Mindestalter mit angegeben. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht, solange die Fitness die Teilnahme erlaubt.

Freiwilligenarbeit ist allerdings nicht nur für Jugendliche ein Gewinn. Jede Altersgruppe profitiert beim Impact Travel von den zahlreichen Erfahrungen, sei es bei einem Sabbatical, in Elternzeit mit den Kindern oder auch in der Rente.

An diesen Volunteer Projekten kannst du dich aktiv beteiligen:

  • Kultur- und Entertainment, z. B. Social Media Projekte, Audio & Video Produktionen
  • Sozial, z. B. Betreuung von benachteiligten Kindern
  • Unterrichten, z. B. Englischunterricht, Unterstützung an Schulen
  • Medizin, z. B. Praktikum als Medizinstudent, Psychotherapie in Frauenhäusern
  • Psychologie, z. B. psychologische Praktika in den Bereichen Verhaltensauffälligkeiten, Trauma-Arbeit
  • Hilfsprojekte für Frauen, z. B. Einsatz für Gleichberechtigung und Aufklärung
  • Wildlife und Tierschutz, z. B. Bewusstsein für den Tierschutz stärken, Hilfe bei der Pflege und Fütterung der Tiere
  • Natur- und Klimaschutz, z. B. Aufklärungsarbeit über Recycling, Säuberung von Stränden
  • Handwerk, z. B. Forstarbeit, nachhaltiger Hausbau
  • Weitere Bereiche und Branchen wie Tourismus, Wissenschaft, etc. , z. B. Gemeindearbeit, Praktikum in Hotels, der Logistik oder im Rechtswesen

Es gibt für alle Talente und Interessen eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Suche dein Gebiet, um so richtig in der Freiwilligenarbeit aufzugehen.

Wie viel Zeit sollte ich für Volunteer & Travel einplanen?

Das kommt ganz auf dein gewünschtes Projekt an. Sobald du mit Menschen arbeitest, sind vier Wochen Grundvoraussetzung, bei Wildlife und ökologischen Einsätzen bist du ab zwei Wochen dabei.

Deine Reise kann vor oder nach der Freiwilligenarbeit natürlich beliebig verlängert werden. Erst dadurch lernst du die Vorteile von Volunteer & Travel so richtig kennen. Tauche in das jeweilige Land ein und gib den Menschen dort etwas zurück.

Welche Länder kann ich mit Freiwilligenarbeit kombinieren?

Im Moment bietet Rainbow Garden Village seine Programme auf vier Kontinenten an: Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. Ozeanien wird im Moment ausgebaut und steht ab dem Sommer 2022 zur Verfügung.

Erhalte bei Rainbow Garden Village ausführliches Hintergrundwissen und viele Einblicke in die Kultur. Das Leben der Menschen vor Ort, die Sicherheitslage, etc. spielen eine große Rolle bei der Auswahl des für dich richtigen Landes.

Was spricht für Freiwilligenarbeit im Ausland?

Grundlegende Ziele sind der kulturelle, intensive Austausch, die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und das weltweite Engagement.

Du bist in einer Community vor Ort Mitglied auf Zeit, bist integriert und erlebst hautnah, wie die Locals ihr Leben bestreiten. Und mit welcher Leichtigkeit Menschen teilweise mit krasser Armut und in ihren eigenen Problemen umgehen. Daraus ergeben sich lebensverändernde Erfahrungen für dich! Von welchen Problemen sprechen wir eigentlich hier bei uns in Deutschland? Ziehe für dich positive Erkenntnisse aus der Freiwilligenarbeit und engagiere dich für eine sinnvolle Sache vor Ort.

Freiwilligenarbeit mit Rainbow Garden Village

Rainbow Garden Village hat in den letzten 20 Jahren an seinen Standorten Teams und Verantwortliche aufgebaut, um einen ganzheitlichen Ansatz bei seinen Programmen zu leisten. Sie sind keine

Entsendeorganisation, sondern führen die Freiwilligenarbeit vor Ort selber in Eigenregie durch. An jedem Standort sind Rainbow Garden Village Teams 24/7 erreichbar bei Notfällen und Krankheiten.

Viele Ansprechpartner an den Standorten sind deutschsprachig, allerdings nicht überall. Aber mit englisch kommt man immer zurecht oder man bucht optional einen Sprachkurs dazu. In einigen Ländern sind bereits Sprachkurse im Basispaket inkludiert.

Während deiner Freiwilligenarbeit werden von Rainbow Garden Village an vielen Standorten zusätzliche Workshops vor Ort angeboten, z. B. Trommeln, Tanzen, Kochen, Yoga, Nachhaltigkeit, etc.

Arbeitszeiten während der Freiwilligenarbeit

Von Montag bis Freitag wird mindestens 4 bis 5 Stunden täglich gearbeitet. Deine Eigeninitiative und Motivation bestimmen die darüber hinaus gehenden Arbeitsstunden.

Natürlich können die Nachmittage für Strand, Meer und das Erkunden der umliegenden Regionen genutzt werden. Auch Wochenendtrips sind möglich, die Organisation ist hier sehr flexibel.

Was ist Impact Travel?

Das Ziel von Impact Travel ist es, die Welt durch Reisen zu verbessern und achtsam zu erkunden. Dabei steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund, um den Menschen vor Ort wirtschaftlichen Nutzen zu generieren.

Ganz nach dem Motto von Rainbow Garden Village: Make a little BIG change!

Rainbow Garden Village

Aktueller Erfahrungsbericht über Freiwilligenarbeit in Südafrika

Maximilian Haaga, 29 Jahre jung, arbeitet gerade freiwillig für fast vier Wochen in Südafrika auf einer Wildlife Range und erzählt im Interview von seinen Erfahrungen.

Wie bist du dazu gekommen Freiwilligenarbeit zu machen?

Ich wollte schon immer mal ins Ausland gehen und dort arbeiten. Bei meiner Recherche bin ich auf den Begriff der Freiwilligenarbeit gestoßen und habe mich eingelesen. Ursprünglich war Namibia für drei Monate geplant. Aber ich war bereits 2018 in Südafrika und das Land hat es mir angetan. Ich wollte unbedingt im Tierschutz arbeiten und habe 2021 für drei Monate auf einer Wildlife Ranch Freiwilligenarbeit geleistet und im Moment bin ich fast einen Monat da.

Bist du die ganzen 4 Wochen am Arbeiten?

Nein, ich werde im Anschluss an die Freiwilligenarbeit noch einige Tage reisen. Aber auch während ich hier auf der Ranch bin, mache ich immer wieder Ausflüge an den Wochenenden und schaue mir das Land an. Von Montag bis Freitag wird allerdings gearbeitet.

Was gibt dir die Freiwilligenarbeit?

Ich mache mega viele Erfahrungen beim Arbeiten mit den Tieren. Bei den Dokus im Fernsehen sieht man immer nur die schönen Seiten, aber es steckt unfassbar harte Arbeit dahinter: Gehege sauber machen, damit sich die Tiere wohl fühlen und auch Gartenarbeit. Erst gestern habe ich zwei Stunden bei über 30 Grad Äste geschnitten im Leopardengehege, damit die Sicht auf die Tiere nicht verdeckt ist. Das war richtig schweißtreibende, schwere Arbeit.

Es ist auch schön zu sehen, dass es den Tieren hier sehr gut geht, obwohl sie natürlich eingesperrt sind. Aber es geht ja auch darum, die Arten zu schützen. Die Tiere werden zu nichts gezwungen. Es gibt zwar touristische Angebote wie Crog Cage Diving, wobei die Besucher in einem Käfig ins Wasser gelassen werden zu den Krokodilen, aber wenn die Krokodile keine Lust haben zum Käfig zu kommen, dann werden sie nicht gezwungen. Da gibt es weltweilt auch andere Beispiele…

Für mich ist wichtig zu erfahren, wie die Südafrikaner wirklich ticken. Während eines Urlaubs lernt man doch das Land nicht richtig kennen. Ich wollte erfahren, ob die Vorurteile, die in Deutschland über Südafrika herrschen, stimmen, und mir mein eigenes Bild machen. Es ist so wichtig aus seiner Komfortzone zu kommen, um auch zu sehen wie gut es mir im Vergleich daheim geht. Und ich kann so viel von der Offenheit und Freundlichkeit der Menschen hier mitnehmen und in meinen Alltag übertragen. Man wird weltoffener und auch entspannter durch so einen Aufenthalt.

Und man macht so viele neue Erfahrungen und verbessert gleichzeitig sein Englisch.

Was müssen die Leute mitbringen, um Freiwilligenarbeit zu machen?

Geld muss man mitbringen ;-). Man arbeitet und zahlt dafür, allerdings ist es jeden Euro wert!

Natürlich braucht es Weltoffenheit, Toleranz, aber auch Engagement, dass man wirklich arbeiten möchte. Viele kommen gerade hier her, um Fotos zu machen und mit den Tieren zu kuscheln. Das kommt natürlich auch nicht zu kurz, aber man muss hinlangen können und auch mal harte Arbeit verrichten, das gehört einfach dazu.

Mit Menschen auskommen, freundlich sein und auch englisch verstehen und sprechen sind noch wichtige Punkte.

Wieso machst du jetzt bereits zum zweiten Mal Volunteer & Travel?

Für mich ist Südafrika wie ein zweites Zuhause geworden. Ich sammle so viele verschiedene Erfahrungen. Das will ich mindestens einmal im Jahr erleben für einen Monat oder auch länger. In Zukunft kann ich mir auch vorstellen nach Costa Rica zu gehen.

Für mich ist es wichtig nicht nur zu Reisen, sondern etwas Positives und Gutes dabei zu machen. Freiwilligenarbeit macht für mich einfach mehr Sinn.

Vielen lieben Dank für das Interview Maximilian und noch eine wunderbare Zeit in Südafrika! Folgt Maximilian gerne auf Instagram maxi.duck.

Hast du jetzt richtig Lust auf Volunteer and Travel bekommen? Rainbow Garden Village ist dein kompetenter Ansprechpartner für Freiwilligenarbeit in vielen verschiedenen Bereichen und auf mehreren Kontinenten.

Werbung