Pineta Nature Resort - Wellness Hotel im Nonstal

Eine Auszeit in Predaia

Vorbei an Weinreben geht es die steile Serpentinenstraße hinauf, bis wir das Pineta Nature Resort erreichen. Der Ausblick auf die schneebedeckten Berge ist wunderbar. Wir fühlen uns sofort wohl und werden freundlich begrüßt.

Die Kinder naschen von den kleinen Ostereiern, die an der Rezeption bereit liegen, und wir werden geduldig im Hotel herumgeführt.

Hier im Wellness Resort, an der Grenze zwischen Trentino und Südtirol, startet sofort unsere Auszeit für die Seele. Wenn der Geist ruht, werden die schönsten Gedanken geboren.

Stöbere auf my special time und finde Anbieter für besondere Auszeiten. Retreats eigen sich hervorragend, um Stress abzubauen und Ruhe in sich zu finden. Weitere besondere Locations kannst du auf find your retreat location entdecken.

Schlafen im Pineta Nature Resort in Predaia, Val di non / Nonstal

Das Wellness Resort ist in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, die durch einen unterirdischen Gang alle miteinander verbunden sind. Somit kommst du auch bei Regen oder Kälte ohne Probleme im Bademantel in den Wellnessbereich.

Es gibt große Chalets nur für euch alleine, aber auch mit Kiefernholz gestaltete Zimmer mit großen Balkonen und teilweise Badebottichen auf dem Balkon.

Wir hatten eines dieser wunderbaren Junior Suiten mit Badewanne auf dem Balkon, einem Relaxsessel und Blick auf die schneebedeckten Gipfel. In unserer Suite war sehr viel Platz und über eine Treppe gelangt man in die Galerie mit weiteren drei Betten. Also auch für eine Familie mit mehr Kindern sehr gut geeignet.

Wellness und Anwendungen

Ein großer Wellnessbereich mit Innenschwimmbad, Whirlpool innen und außen im windgeschützten Innenhof, finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad, Laconium, Heubad und Eisgrotte lassen das Wellnessherz höher schlagen.

Ein großer Vorteil ist die räumliche Trennung des Schwimmbades vom Saunabereich. So können die Kinder auch mal im Schwimmbad toben, ohne die Ruhesuchenden zu stören.

Unterschiedliche Anwendungen werden im Wellnessbereich des Pineta Nature Resort angeboten, von Gesichtsbehandlungen, über Massagen, Peeling bis zu Körperbehandlungen.

Aktivitätenprogramm des Wellness Resorts in Predaia

Das Aktivitäten Programm ist sehr vielfältig und da wir uns hier mitten in der Natur befinden, sind viele Wanderungen rund um das Hotel mit dabei. Allerdings keine Hardcore Touren, sondern meditative Spaziergänge, Wellness Trekking, Waldbaden bis hin zu mittelschweren Wanderungen.

Aber natürlich darf auch der Erholungsfaktor nicht zu kurz kommen. Giancarlo, der Saunameister, macht sehr besondere Aufgüsse mit Musik oder teilweise Kaffee und Brot und zelebriert diesen Aufguss mit unendlicher Leidenschaft.

Oder Schnuppersitzungen für die Harmonic Water Massage, kneippen und Klangbäder mit tibetischen Glocken.

Fackelwanderungen zu glasklaren Bergseen und unter sternenklarem Himmel runden das Programm am Abend ab.

Mit Kindern im Pineta Nature Resort

Auch Kinder kommen im Hotel Pineta Nature Resort nicht zu kurz. Ein eigenes Kindermenü und nicht nur Fast Food, Kinoabende, ein Spielzimmer mit Kicker, Spielzeugen sowie mehrere Spielplätze rund um das Hotel und ein Tennisplatz runden das Angebot ab.

Für alle Pferdefreunde gibt es neben dem Hotel einen Reiterhof, der von Stefano liebevoll geführt wird.

Kostenloser Mountainbike-Verleih auch für Kinder. Die Trails beginnen direkt am Hotel.

E-Bike Verleih gegen Gebühr.

Eine schöne Familienradtour führt zu den nahegelegenen Seen Lago die Coredo und Lago di Tavon. Die beiden Seen dienen als Naherholungsgebiet mit zahlreichen Grillstellen und einem wunderschön angelegten Spielplatz.

Kulinarik im Pineta Nature Resort in Predaia

Kennst du Slow Food? Die Küche im Pineta Nature Resort ist eine der wenigen im ganzen Trentino mit dieser Auszeichnung.

Die Slow Food Bewegung hat ihren Ursprung in Italien, gibt es mittlerweile in vielen Ländern und zeichnet Restaurants aus, die qualitativ hochwertige Lebensmittel aus der Region verarbeiten.

Wir lieben Slow Food und sind in Italien meist nur mit dem Slow Food Guide* unterwegs. Daher hat mich das Pineta Nature Resort noch mehr überzeugt.

Die ¾ Pension umfasst Frühstücksbuffet und à la carte Möglichkeiten wie Crepe, Rühreier, Sandwiches, etc. Am Buffet wählst du aus frischen Früchten der Saison, diversen Müslis, Nüssen bis hin zu Toast, Croissant, Brot und den typischen, italienischen, süßen Teilchen.

Nachmittags ein Mittagsbuffet mit Suppe, Hauptgericht, Salatbuffet, Obst und Nüssen und um 4 noch ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Gut, dass das Aktivitätenprogramm des Hotels so vielfältig ist ;-).

Das Abendessen ab 19:30 Uhr ist besonders anzumerken. Denn es handelt sich hierbei nicht um die typische Menüauswahl mit drei Hauptgerichten zur Auswahl. Du kannst aus unterschiedlichen Menü Kompositionen, wie typisches Menü, Vital Menü, Kindermenü und möglichen Variationen wählen und diese beliebig untereinander kombinieren.

Für mich als Vegetarierin definitiv ein Highlight, denn die Gerichte sind originell, typisch für die Region und sooo lecker!

Das Nonstal - Val die Non

Der größte Teil des Nonstal liegt in Trentino, nur drei Gemeinden im nördlichen Gebiet gehören zu Südtirol. Die Landschaft ist geprägt von Wiesen, Wäldern und Berggipfeln. Ein herrliches Stück Natur!

Wanderungen rund um das Wellness Resort

Kloster San Romedio

Direkt oberhalb des Resorts beginnt der Wanderweg im Wald zum Kloster San Romedio. Auf dem Hinweg geht es steil bergab, leider auf dem Rückweg steil bergauf ;-). Aber es lohnt sich!

Das Kloster San Romedio steht prachtvoll auf einem Kalkfelsen und besteht aus mehreren Kirchen und Kapellen, die zusammen wieder wie ein Felsen aussehen.

Das Innere ist zu besichtigen und nur nach dem Aufgang von ca. 130 steilen Treppenstufen zu erreichen. Bitte unbedingt bis ganz nach oben gehen. Durch diese Tür erreicht man eine Aussichtsplattform, über die man die Umgebung der Rückseite des Klosters von oben bewundern kann.

Spannend ist auch das Bärengehege, das um das Kloster angelegt wurde. Der Legende nach soll Romedius auf dem Weg nach Trient einen Bären geritten haben. Der Wallfahrtsort folgt somit auch heute noch den Spuren der Legende.

Dieser spirituelle Ort ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Skulpturen im Wald - Predaia Arte & Natura

Auch diese Wanderung startet oberhalb des Pineta Nature Resorts. Der Weg ist leider nicht ausgeschildert, aber die Skulpturen sind überall im Wald zu finden. Halte dich in Richtung der Seen von Coredo und Tavon.

Ausflugsziele im und in der Nähe des Nonstals

Canyon Rio Sass

Eine Schlucht in der kleinen Ortschaft Fondo, der das obere Nonstal in zwei Teile zerschneidet. Abwechslungsreich geht es über Treppen und Leitern vorbei an Wasserfällen, Fossilien, Algen, Moosen, Farnen, Stalaktiten und Stalagmiten.

Klangpark Parco del Fruscio

Sieben Klang- und Erfahrungsstationen, die den 7 Chakren zugeordnet sind.

Parco del Respiro

Ein einzigartiger Therapiepark für dein Wohlbefinden. Durch einen Buchenwald führt ein Waldtherapiepfad zum Waldbaden.

Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Über den Gampenpass gelangst du vom Nonstal in das Etschtal. Nach ca. einer Stunde Fahrtzeit vom Wellness Resort in Predaia erreichst du Meran und die Gärten von Schloss Trauttmansdorff.Ein Muss für alle Freunde schön angelegter Gärten und Pflanzenliebhabern. Aber nicht nur der Besuch der Gärten lohnt sich, auch das Südtiroler Landesmuseum für Tourismus ist einen Besuch wert und direkt im Schloss Trauttmansdorff untergebracht.

Lust auf Südtirol?

Du möchtest noch mehr Tipps für Südtirol? Lies gerne in den Artikel Lust auf Südtirol!

Fazit zum Pineta Nature Resort in Predaia

Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr hohe Ansprüche an Wellnesshotels habe. Das Pineta Nature Resort ist ein richtiger Wohlfühlort und bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit kann ich das Hotel sehr empfehlen: In unserer Suite gibt es nur ein Waschbecken, was bei 4 Leuten zu Stau im Bad führen kann. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :-).

Du liebst besondere Hotels ebenso wie ich? Filtere meinen Blog nach Wellness- und Auszeithotels und du findest weitere Empfehlungen.

*Affiliate Links