Eine Auszeit ganz für mich allein: Mama macht Urlaub

Ich kann gar nicht so viel Urlaub machen, wie ich nach Corona bräuchte.

Das höre ich im Moment von der Hälfte meiner weiblichen Kundinnen. Nach monatelangem Homeschooling, 24/7 Kinderbetreuung ohne Pause und herausfordernden Jobs oder Businesses, haben die meisten Eltern erwartet, dass nach der Rückkehr der Kinder in Schule, Kindergarten, Kitas und Krippen die eigene große Entspannung einsetzt.

Zur Ruhe kommen mit einer Auszeit

Und? Daraus wird leider nichts! Die Nerven liegen blank. Mamas und Papas sind total verwundert, dass sie nach der Rückkehr zum früheren Alltag keine Erleichterung erfahren, kein zur Ruhe kommen.

Sondern jetzt heißt es richtig Gas geben im Job, das Business vorantreiben, alles erledigen was liegen geblieben ist. Nachmittags wieder Beschäftigung für die Kinder: Termin in der Musikschule, Sportunterricht im Verein, endlich wieder Freunde treffen und die ganzen verpassten Kindergeburtstage nachholen. Und am Abend todmüde ins Bett fallen mit einer inneren Unruhe und absolut keinem Gefühl der Entspannung nach dieser herausfordernden Zeit. Was bleibt ist absolute Ratlosigkeit!

Wie soll es eigentlich sein?

„Geplant“ war die Arbeit wieder ohne Unterbrechung zu schaffen, dazwischen mal gemütlich einen Kaffee trinken und Zeit für Sport muss ja jetzt auch wieder sein. Was für eine Enttäuschung.

Was hilft gegen die Erschöpfung?

Was den Mamas jetzt am meisten helfe würde, ist ein Urlaub ganz für sich allein. Ohne Kinder, ohne Partner, ohne Freunde. Einfach nur zur Ruhe kommen, sich bewusst Zeit für sich selber nehmen, gemütlich ein Buch lesen und genau das machen, was einem selbst Spaß macht!

Doch wie soll das gehen? Das ist nicht die richtige Frage! Die Frage ist: Wie kann es gehen? Bevor du zusammenklappst und somit niemandem eine Hilfe bist, versuch dich freizuschaufeln, organisiere Babysitter und kläre mit deinem Partner, wann und wie deine wichtige Auszeit stattfinden kann!

Unterstützung und Tipps für deine Auszeit bekommst du von mir. Lass dich durch die Planung nicht noch mehr stressen. Gib mir deine wichtigsten Kriterien, die für dich eine perfekte Auszeit ausmachen und ich mach mich auf die Suche. Du musst nur noch zur Ruhe kommen!

Weitere 17 Möglichkeiten für eine Auszeit vom Alltag findest du im gleichnamigen Blogpost.

Kostenlose Geheimtipps aus Deutschland

Melde dich zu meinem Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten auf dem Blog und aus der Tourismusbranche.

Als Dankeschön erhältst du das Buch #Heimatliebe mit vielen Geheimtipps für Urlaub in Deutschland.

Newsletter

Unbezahlte Werbung.