Sonnenwald Erlebnispfad am Brotjacklriegel

Wandern mit Kindern

Kinder lieben diese Wanderung und erleben dabei spielerisch die Natur.

Machst du gerade Urlaub im Bayerischen Wald? In meinem Artikel Urlaub im Bayerischen Wald mit Kindern habe ich alle Tipps und Ausflüge im Landkreis Freyung-Grafenau zusammengefasst.

Sonnenwald Erlebnispfad in Schöfweg - Wandern mit Kindern Brotjacklriegel

Wir sind mittlerweile viele Walderlebnispfade mit den Kindern gegangen, aber der Sonnenwald Erlebnispfad zum Brotjacklriegel hat uns besonders gut gefallen. Und auch die Kinder konnten sich kaum von den Stationen trennen. Dadurch ist die Familienwanderung absolut kurzweilig und der Gipfel im Nu erreicht.

Unsere Familienwanderung startet am Wanderparkplatz Jackl. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Aussichtsturm auf den Brotjacklriegel zu gelangen.

  • Auf der Forststraße, auch mit Kinderwagen möglich.
  • Durch den Wald mit 10 Erlebnisstationen. Mit Kinderwagen machbar, aber schwieriger.

Wir haben uns für den reizvolleren Weg durch den Wald entschieden, um auch keine der Stationen zu verpassen.

Der lustige Kobold Jackl begleitet uns auf unserem 2 km langen Weg und erklärt uns in spielerischer Form jede Station. Die Tafeln sind mit vielen Bildern beschrieben und teilweise auch interaktiv.

Auszeit-News von your special trip

Stationen des Sonnenwald Erlebnisweges am Brotjacklriegel

Einige Stationen haben uns besonders gut gefallen. In den Erlebnisweg wurde viel Aufwand gesteckt, um die Stationen ansprechend und kindgerecht zu gestalten. Teilweise führen Stichwege zu den einzelnen Stationen, die nach hinten versetzt angelegt sind. Die Wanderung mit Kindern ist sehr vielseitig.

Das sind unsere Lieblingsstationen:

Nahrungsketten des Waldes - Wer frisst wen?

Eine spannende Station! Die Tiere des Waldes sind auf der Tafel aufgemalt und können mit Steckern verbunden werden, um die Nahrungsketten aufzuzeigen.

Psssst!

Super schöne Station, die mit einem hölzernen Tor sogar abgetrennt ist, um die Geräusche des Waldes in Ruhe mit den Sinnen Hören, Sehen und Fühlen zu erkunden.

Musikstation

Viele Musikinstrumente zum Ausprobieren. Eine riesige Baumgitarre, ein Baumtelefon weitere Musikinstrumenten mit Wald und Baum.

Brotjacklriegel mit Aussichtsturm

Nach der Wanderung oben angekommen fällt der Blick als Erstes auf den großen Sendemast des Bayerischen Rundfunks. Der sehr viel schönere, hölzerne Aussichtsturm wirkt winzig dagegen.

Rund um den hölzernen Aussichtsturm am Brotjacklriegel können sich die Kinder auf dem Waldspielplatz mit weiteren Musikinstrumenten, einer Waage und weiteren Spielen austoben. Zum Aussichtsturm gehört das Turm-Stüberl und ein Biergarten.

127 Stufen führen auf den Aussichtsturm mit Panoramablick über den Bayerischen Wald. Eine geringe Aufstiegsgebühr wird erhoben.

Weitere Wandermöglichkeiten rund um den Brotjacklriegel

Wer noch nicht genug hat, kann die Wandertour rund um den Brotjacklriegel noch erweitern. Verschiedene Wanderwege führen vom Aussichtsturm weg und auch der Goldsteig Wanderweg geht direkt hier vorbei.

Zurück sind wir auf der Forststraße gegangen und waren in nicht mal 30 Minuten am Auto.

Wanderparkplatz Brotjacklriegel, Adresse

Adresse Wanderparkplatz Brotjacklriegel: Schöfweg, Parkplatz Jackl, liegt ganz am Ende des Brotjacklrieglwegs.

Bitte nicht auf den Wiesen vor dem Parkplatz parken, diese sind in Privatbesitz.

Unbezahlte Werbung für meine Heimat.

Werbehinweis:In dem Beitrag kommen Affiliate Links vor (gekennzeichnet mit *) . Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine Mehrkosten!