Sonnenwald Erlebnisweg am Brotjacklriegel

Wandern auf den Spuren des Jackl

Kinder lieben diese Wanderung und erleben dabei spielerisch die Natur.

Benötigst du Hilfe bei der Urlaubsplanung? Dann schau gerne auf plan your trip vorbei.

Machst du gerade Urlaub im Bayerischen Wald? In meinem Artikel Urlaub im Bayerischen Wald mit Kindern habe ich alle Tipps und Ausflüge im Landkreis Freyung-Grafenau zusammengefasst.

Sonnenwald Erlebnisweg in Schöfweg - Familienwanderung am Brotjacklriegel

Wir sind mittlerweile viele Walderlebnispfade mit den Kindern gegangen, aber der Sonnenwald Erlebnisweg hat uns besonders gut gefallen. Und auch die Kinder konnten sich kaum von den Stationen trennen. Dadurch ist die Familienwanderung absolut kurzweilig und der Gipfel im Nu erreicht.

Unsere Familienwanderung startet am Parkplatz Jackl. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Aussichtsturm auf den Brotjacklriegel zu gelangen.

  • Auf der Forststraße, auch mit Kinderwagen möglich.
  • Durch den Wald mit 10 Erlebnisstationen. Mit Kinderwagen machbar, aber schwieriger.

Wir haben uns für den reizvolleren Weg durch den Wald entschieden, um auch keine der Stationen zu verpassen.

Der lustige Kobold Jackl begleitet uns auf unserem 2 km langen Weg und erklärt uns in spielerischer Form jede Station. Die Tafeln sind mit vielen Bildern beschrieben und teilweise auch interaktiv.

Newsletter your special trip

Melde dich zu meinem Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten auf dem Blog und aus der Tourismusbranche.

Als Dankeschön erhältst du das Buch #Heimatliebe mit vielen Geheimtipps für Urlaub in Deutschland.

Newsletter

Stationen des Sonnenwald Erlebnisweges

Einige Stationen haben uns besonders gut gefallen. In den Erlebnisweg wurde viel Aufwand gesteckt, um die Stationen ansprechend und kindgerecht zu gestalten. Teilweise führen Stichwege zu den einzelnen Stationen, die nach hinten versetzt angelegt sind.

Das sind unsere Lieblingsstationen:

Nahrungsketten des Waldes - Wer frisst wen?

Eine spannende Station! Die Tiere des Waldes sind auf der Tafel aufgemalt und können mit Steckern verbunden werden, um die Nahrungsketten aufzuzeigen.

Psssst!

Super schöne Station, die mit einem hölzernen Tor sogar abgetrennt ist, um die Geräusche des Waldes in Ruhe mit den Sinnen Hören, Sehen und Fühlen zu erkunden.

Musikstation

Viele Musikinstrumente zum Ausprobieren. Eine riesige Baumgitarre, ein Baumtelefon weitere Musikinstrumenten mit Wald und Baum.

Brotjacklriegel mit Aussichtsturm

Oben angekommen fällt der Blick als Erstes auf den großen Sendemast des Bayerischen Rundfunks. Der sehr viel schönere, hölzerne Aussichtsturm wirkt winzig dagegen.

Rund um den hölzernen Aussichtsturm am Brotjacklriegel können sich die Kinder auf dem Waldspielplatz mit weiteren Musikinstrumenten, einer Waage und weiteren Spielen austoben. Zum Aussichtsturm gehört das Turm-Stüberl und ein Biergarten.

127 Stufen führen auf den Aussichtsturm mit Panoramablick über den Bayerischen Wald. Eine geringe Aufstiegsgebühr wird erhoben.

Weitere Wandermöglichkeiten

Wer noch nicht genug hat, kann die Tour noch erweitern. Verschiedene Wanderwege führen vom Aussichtsturm weg und auch der Goldsteig Wanderweg geht direkt hier vorbei.

Zurück sind wir auf der Forststraße gegangen und waren in nicht mal 30 Minuten am Auto.

Adresse und Parken Erlebnisweg Sonnenwald

Schöfweg, Parkplatz Jackl, liegt ganz am Ende des Brotjacklrieglwegs.

Bitte nicht auf den Wiesen vor dem Parkplatz parken, diese sind in Privatbesitz.

Unbezahlte Werbung für meine Heimat.

Werbehinweis:In dem Beitrag kommen Affiliate Links vor (gekennzeichnet mit *) . Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen keine Mehrkosten!