Burg Ranfels - Zenting im Bayerischen Wald

Ausflugsziel, Kultur und Wandern

Werbung

Burgen haben von Grund auf eine magische Anziehungskraft. Was mag auf der Burg Ranfels alles passiert sein? Welche Geister spuken durch die Burg und ist die weiße Frau hier zu finden?

Weitere spannende Ausflugsziele und Wanderungen im Landkreis Freyung-Grafenau kannst du im Artikel Urlaub im Bayerischen Wald mit Kindern - Landkreis Freyung-Grafenau nachlesen.

Burg Ranfels bei Zenting im Bayerischen Wald - Ein Haus auf dem Fels

Burg Ranfels und seine Kirchenanlage thronen auf Felsen im Bayerischen Wald und befinden sich nur 4 km von Zenting entfernt. Nach aufwändigen Renovierungsarbeiten ist die Burg zu einem markanten Ausflugsziel in der Gegend geworden. Sowohl die Kirche, die Lourdes-Kapelle und die komplette Burganlage erstrahlen in neuem Glanz.

Aber die Burg Ranfels ist weit mehr als eine Burg! Sie ist zentraler Mittelpunkt für die Kirchengemeinde aus dem Umkreis und Treffpunkt für Lesungen und Ausstellungen. Der gepflegte Innenhof wird als Freilichtkino, für Veranstaltungen und Feste genutzt. Auf der Burg Ranfels ist immer etwas los!

Besichtigung der Burg Ranfels

Burgrundweg

Die Burganlage ist im Außenbereich frei zugänglich. Der Burgrundweg umrundet die Anlage und gibt atemberaubende Blicke auf den Bayerischen Wald frei. Riesige Felsbrocken, teilweise mit Moos überwachsen, säumen den Weg und führen zu einer, durch einen überhängenden Felsen, geschützten Bank, die zum Verweilen und als Fotospot einlädt. Von hier besticht die Sicht auf die am Rand der Burg Ranfels erbauten Lourdes-Kapelle mit innenliegender Grotte.

Weiter führt der Weg an steil aufragenden Felsmauern rund um die Burg. Im Tal schlängelt sich die Große Ohe.

Ausstellung & Kultur in der Burg Ranfels

In der Wunderkammer gestalten Steffi Baumann und Alexander Timtschenko liebevolle und detailverliebte Ausstellungen. Aber nicht nur hier, sondern der ganze Ort wird mit einbezogen. Lebensgroße Plakate an Hauswänden in Ranfels, aufwändig gestaltete Schaukästen, auf Stationen verteilt und dekorierte Fenster machen den kompletten Ort zu einer Anlaufstelle für Kultur. Jede Aktion wird individuell und mit sehr viel Liebe gestaltet.

Dazu finden immer wieder Lesungen und Events statt. Die Burg Ranfels wird vielfältig genutzt!

Zur Besichtigung der Wunderkammer, dem Ausstellungsraum der Burg, ist eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich. Bitte vereinbare einen Termin mit Steffi Baumann unter kontakt@burg-ranfels.de. Der Eintritt ist frei auf Spendenbasis.

Kirchenanlage Ranfels

Karl Maier aus Ranfels ist aktives Mitglied der Kirchengemeinde Ranfels und war einer der fleißigen Helfer bei der Renovierung der Burganlage. Von ihm habe ich bei einem Rundgang Details und Hintergründe zum früheren Leben und Wirken auf der Burg erfahren.

Der Innenraum der Kirche wurde vom Künstler und Theologen Franz Hämmerle entworfen und gestaltet. Der Hochaltar zeigt das österliche Geschehen und stellt Maria Magdalena als Frau in den Mittelpunkt, ungewöhnlich für die damalige Zeit.

Die am Rand der Burganlage Ranfels erbaute Lourdes-Kapelle, von den Einheimischen Grotte genannt, wurde 1900 nach dem Entwurf von Michael Kurz erbaut. Die Rasenfläche vor der Kapelle strahlt die besondere Energie eines Kraftortes aus.

Geister und Ahnen der Burg Ranfels

Auf Burg Ranfels spukt es! Und das ist kein Wunder bei der blutrünstigen Geschichte der letzten Jahrhunderte.

Um nur eine Sage zu zitieren: „ Wer sich auf Burg Ranfels verläuft, dem zeigt eine hölzerne Hand den Weg zum Friedhof. Bei Mondschein trifft man dort Anna von Hals mit einem kunstvoll gestickten Taschentuch. Wem sie ihr Taschentuch reicht, der sollte sich hüten, es zu nehmen. Sonst steht ein Tod ins Haus.

Doch die hölzerne Hand der Burg Ranfels kann auch den Weg zum Burggarten weisen. Hier wandert ruhelos im weißen Gewand, Elisabeth von Rosenberg. Jede rote Rose, die ihre knochige Hand berührt, verwandelt sich in eine weiße Rose.“

Aus „Eine Runde Ahnen- & Geister-Kunde von Nadia Budde und Claudia Kühn.

Wandern rund um Burg Ranfels und Zenting

Der bekannte Wanderweg Goldsteig führt nicht direkt an der Burg Ranfels vorbei, lässt sich aber mit dem Ge(h)nusssteig Nr. 31 verbinden. Über den Ge(h)nusssteig erreicht man die Burg von Zenting aus. Dieser Umweg ist in jedem Fall lohnenswert!

Der bekannteste Berg in der Region Sonnenwald ist der Brotjacklriegel mit seinen 1.011 m. Dort beginnen und enden diverse Wanderungen und speziell für Kinder eignet sich der Sonnenwald Erlebnispfad. 10 Erlebnisstationen laden zum Mitmachen und Verweilen ein.

Fotospots Burg Ranfels

Burg Ranfels thront inmitten der Region Sonnenwald im Bayerischen Wald. Einen hervorragenden Blick auf die Burg erhält man von Ranfelsmühle aus. Ein weiterer Fotospot befindet sich bei Hörperting.

Restaurant in Ranfels

Kurz vor dem Zugang der Burg Ranfels besteht die Möglichkeit zur Einkehr beim Restaurant Zur Post Ranfels.

Werbung

Titelbild: Kirche Ranfels - Michael Ehrnböck