Journal schreiben

Eine Reise zu dir selbst!

Starte eine Reise zu dir selbst durch das Schreiben eines Journal. Bring deine Gedanken zu Papier und nach und nach ergibt sich aus den einzelnen Puzzleteilen der Weg zur Erreichung deiner Visionen.

Mein Journal Reach your goals begleitet dich auf deinem Weg durch die Wirrungen des Lebens und hilft dir, den Fokus im privaten und auch im Business zu behalten.

Dieser Blogartikel ist Teil der Blogparade Bye, bye Herbstblues! Die besten Selbstfürsorge-Tipps für verregnete Herbsttage.

Journal schreiben - Was ist das?

Ein Journal ist eine Art Tagebuch, in dem man seine Gedanken und Gefühle aufschreibt. Allerdings besteht der große Unterschied zum Tagebuch schreiben darin, dass es kaum um die Vergangenheit geht, sondern vielmehr um das Hier & Jetzt und die Zukunft.

Und es geht auch nicht um Erlebnisse an sich, sondern wie du dich dabei gefühlt hast, welche Gedanken sind dir durch den Kopf geschossen, welche Erfolge und Misserfolge gab es und die Themen Dankbarkeit und Achtsamkeit. Starte deine Reise zu dir selbst!

Ziele erreichen im privaten Bereich

Nichts ist unmöglich, wenn man es nur mit genügend Willenskraft und Ausdauer schafft. Dies gilt auch für private Ziele, die du dir im Leben setzen möchtest. Es ist oft nicht leicht, sich selbst zu motivieren und dran zu bleiben. Doch mit einem Journal kannst du deine privaten Ziele besser erreichen.

Journal schreiben ist eine tolle Methode, um deine eigenen Gedanken und Gefühle aufzuschreiben und so besser verarbeiten zu können. Doch das Journaling kann noch mehr: Es hilft dir dabei, deine privaten Ziele besser zu verfolgen und zu erreichen.

Wenn du private Ziele im Auge hat, ist es wichtig, regelmäßig über den Fortschritt nachzudenken und dich selbst zu motivieren. Ein Journal ist hierbei ein hervorragendes Mittel. Du kannst dich jeden Tag aufs Neue hinsetzen und reflektieren, was du in Bezug auf deine privaten Ziele bereits erreicht hast – und was noch fehlt. So bleibst du am Ball und kannst deine Erfolge Schritt für Schritt feiern.

Reach your goals - dein Erfolgsjournal - ist neu auf dem Markt. Beginne jetzt mit der Erreichung deiner Ziele!

Ziele erreichen durch Business Journaling

Business Journaling ist eine effektive Methode, um Business-Ziele zu erreichen und an deinen Zielen dran zu bleiben. Durch ein systematisches Aufzeichnen deiner Business-Ziele und der Fortschritte und Erfolge beschäftigst du dich kontinuierlich mit deinen Zielen. Dadurch visualisierst du deine Ziele, bleibst dran und wirst ständig daran erinnert. Deine Motivation wird gesteigert und die Erfolge rücken näher.

Du schaffst durch das Business Journaling einen Rahmen, in dem du deine Gedanken ordnen und ihnen Struktur gibst. Es geht darum, dich und dein Unternehmen voranzubringen. Und es geht auch darum, wie du es tust. Du konzentrierst dich mit vollem Fokus auf die Erreichung deiner Ziele. Business Journaling ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs deines Unternehmens.

Warum sollte ich Journal schreiben?

Es kann helfen, Stress abzubauen und die eigenen Gefühle besser zu verstehen. Viele Menschen schreiben regelmäßig in ihr Journal, um sich selbst besser kennenzulernen und ihr Leben bewusster zu leben.

Journaling ist ein Selbst-Coaching für dich. Indem du dich immer besser kennenlernst, kannst du daraus zukünftige Handlungsschritte ableiten. Dir wird bewusster, warum du in manchen Situationen genau so reagiert hast, welche Muster dahinter liegen und wie du es schaffst diese Muster zu durchbrechen.

Regelmäßigkeit beim Journal schreiben

Ein Journal kann eine gute Möglichkeit sein, um deine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Es gibt keine Regeln für das Schreiben eines Journals, aber es kann hilfreich sein, einige Richtlinien festzulegen.

Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, jeden Tag zur selben Zeit zu schreiben und sich ein bestimmtes Thema vorzunehmen. Du könntest auch versuchen, jeden Eintrag mit einem bestimmten Schwerpunkt zu beginnen, zum Beispiel mit etwas, was dir an diesem Tag besonders gut oder schlecht gelungen ist. Wichtig ist nur, dass du dich beim Schreiben wohl fühlst und deinen Gedanken freien Lauf lassen kannst. Ein Journal kann eine großartige Möglichkeit sein, um dich selbst besser kennenzulernen – und das Schreiben macht oft auch einfach nur Spaß!

Varianten des Journaling

Es gibt verschiedene Varianten des Journaling, die für verschiedene Menschen geeignet sind. Einige Leute finden es hilfreich, ein klassisches Journal zu führen, in dem täglich die gleichen Fragen beantwortet werden. Für Jounaling Anfänger ist das eine gute Möglichkeit zu starten.

Andere bevorzugen das Bullet Journal-System, bei dem sie jeden Tag eine Liste von Aufgaben erstellen und abhaken, sobald sie erledigt sind.

Ein Erfolgsjournal hilft dir bei der Erreichung deiner Ziele, Wünsche und Visionen. Das Schreiben von Erfolgen ist eine bewährte Methode, um Erfolg zu visualisieren und zu manifestieren. Indem wir unsere Erfolge aufschreiben, können wir sie besser verstehen und feiern. Wir können auch über unseren Erfolgen nachdenken und herausfinden, was wir getan haben, um sie zu erreichen. Durch das Schreiben unserer Erfolge können wir uns selbst besser motivieren und unterstützen und unserem Erfolg auf dem Weg zum Ziel einen Schritt näher kommen.

Dankbarkeitsjournaling ist eine weitere beliebte Methode, bei der man jeden Tag schreibt, für was man dankbar ist.

Egal welche Methode man wählt, Journaling ist eine tolle Möglichkeit, um den Geist zu entspannen und die Gedanken zu sortieren.

Reach your goals

Erfolg ist etwas, das wir alle anstreben. Jeder hat seine eigenen Definitionen und Vorstellungen davon, aber im Grunde geht es darum, unsere Ziele zu erreichen und glücklich zu sein.

Reach your goals ist ein Erfolgsjournal und ein großartiges Tool, um dich dabei zu unterstützen, deine Ziele zu erreichen. Das Schreiben von Erfolgen ist eine bewährte Methode, um Erfolg zu visualisieren und zu manifestieren. Indem du deine Erfolge aufschreibst, kannst du sie besser verstehen und feiern.

Du kannst auch über deine Erfolge nachdenken und herausfinden, was du getan hast, um sie zu erreichen. Durch das Schreiben kannst du dich selbst besser motivieren und unterstützen und deinem Erfolg auf dem Weg zum Ziel einen Schritt näher kommen. Also worauf wartest du noch? Fang an zu journaln und erlebe den Erfolg!

Du weißt nicht, wie du mit Journaling starten sollst? Oder möchtest gerne in der Gruppe schreiben? Informiere dich auf reach your goals über alle Möglichkeiten!

Retreat Reach your goals

Du möchtest von meiner Expertise beim Erreichen von Zielen, Wünschen, Visionen profitieren? Dann komm mit in den Bayerischen Wald zum Retreat Reach your goals und wir erstellen gemeinsam einen Aktionsplan zur Erreichung deiner Ziele!

Infos zum Retreat!

Mein Weg zum Journaling

Während dem ersten Lockdown ist das Thema Journaling für mich immer präsenter geworden. Ich wollte aber zielgerichteter Journal schreiben, weil ich erkannte, welche Kraft ich damit auslösen konnte.

Schreiben war immer meins und ich liebe es nach wie vor Bücher in Händen zu halten. Ich kann mich mit einem E-Reader leider nicht anfreunden, was natürlich bei Reisen einfacher wäre. Aber da nehme ich das Übergepäck gerne in Kauf :-) bzw. lasse andere Dinge daheim.

Leider waren damals auch die Buchhandlungen geschlossen und ich wollte mir aber die unterschiedlichen Journal ansehen. Daher habe ich Umfragen gemacht, welche Journal beliebt sind, was die Vor- und die Nachteile sind, etc.

Für mich war es wichtig, ein Journal zu finden, in dem ich sowohl meine Termine, als auch meine Gedanken und Ziele bearbeiten kann. Dazu hatte niemand eine Empfehlung für ein passendes Journal. Daher habe ich kurzerhand selber eines gestaltet. Meine ersten Testläufe waren super, ich konnte mich sehr damit identifizieren und merkte, dass sich nach und nach meine Ziele in Erfolge umwandeln.

Beim Nachlesen in alten Ausgaben, habe ich Impulse gefunden, die ich instinktiv bereits umgesetzt hatte und die bereits erreicht waren! Das war für mich so faszinierend, dass ich diese Kunst der Impulse, Affirmationen, Manifestationen in Kombination mit Journaling und dem Erreichen von Zielen, gerne an dich weitergeben möchte.

Bist du dabei? Reach your goals!

Beginne mit Journaling oder komm zu einem meiner Retreats!

Das mache ich mit meinem Journal anders

Zeilen engen ein. Kannst du dich noch an deine Schulhefte erinnern? Immer in enge Kästchen oder strikt auf Zeilen schreiben. Mich hat das furchtbar eingeengt und in meiner Kreativität eingeschränkt. Daher findest du bei meinen täglichen Journaling Seiten keine Zeilen. Nimm dir deinen Platz, um deine Gedanken in der richtigen Größe zu Papier zu bringen.

Sitzt du vor deinem aktuellen Journal und überlegst krampfhaft, was du bei den einzelnen Fragen reinschreiben solltest? Genau zu diesem Thema fällt dir aber im Moment gar nichts ein. Reach your goals gibt dir keine täglichen, vorgefertigten Fragen! Sei kreativ und frei oder spicke bei unseren Journaling Impulsen. So kommst du besser in den Flow und du wirst nicht durch einschränkende Vorgaben gebremst.

Starte, wann immer du willst mit Reach your goals. Unser Journal ist komplett undatiert und gibt dir somit jede Freiheit. Beginne jederzeit mit dem Schreiben des Journals.

Mein Journal vereint die Vorteile des Journaling mit deinen täglichen (Business)-Aufgaben und den Visionen und Projekten deiner Selbständigkeit oder deines Lebens. Somit begleitet es dich auf deiner Reise zu dir selbst.

Journaling Impulse

Egal, ob du lieber frei schreiben möchtest oder Fragestellungen beantworten möchtest, Reach your goals unterstützt dich dabei.

Wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst zu schreiben, probiere diese Journaling Impulse:

Allgemeine Journaling Impulse

  • Wie fühle ich mich gerade?
  • Was sind meine größten Zweifel?
  • Was brauche ich heute?
  • Was hält mich aktuell noch von meinem Erfolg ab?
  • Welche Erfolge durfte ich in der Vergangenheit feiern?
  • Diese Menschen sind wertvoll für meine weitere Entwicklung.
  • Das sind meine größten Stärken.
  • Was sind meine größten Zweifel?
  • Dafür bin ich heute dankbar.
  • Dafür anerkenne ich mich.
  • Darauf bin ich besonders stolz.
  • So sieht mein perfekter Tag aus.
  • Unter welchem Motto steht der heutige Tag.
  • Meine Affirmation für den heutigen Tag
  • Das hält mich aktuell zurück.
  • Das motiviert mich heute am meisten.
  • Darüber möchte ich mir heute klar werden.

Journaling Impulse für dein Business

  • So bin ich heute meinem Business-Ziel näher gekommen.
  • Das habe ich in letzter Zeit gelernt.
  • Was hält mich aktuell noch von meinem Erfolg ab?
  • Was bedeutet Erfolg für mich?
  • Was will ich heute erreichen?
  • Daran möchte ich zukünftig arbeiten?
  • Mit diesen Kunden möchte ich zusammen arbeiten.
  • Diesen Menschen konnte ich in der Vergangenheit mit meinem Business bereits helfen.
  • Diese Ratschlag würde ich mir heute selbst geben.
  • Wenn ich nicht scheitern könnte, was würde ich dann machen?
  • Darauf möchte ich heute meinen Fokus legen.
  • Was würde ich mir als mein Coach raten?
  • Mein größter Wettbewerbsvorteil.
  • 5 Dinge, für die ich in meinem Business dankbar bin.
  • 5 Erfolge der letzten Woche.

Journaling Impulse privat

  • Heute will ich das für mich selbst tun.
  • Diese Veränderung ist mir an mir aufgefallen.
  • So möchte ich heute sein.
  • Wie will ich mich heute fühlen?
  • Ich bin glücklich, wenn…
  • Danach sehne ich mich aktuell am meisten.
  • So fühle ich mich, wenn ich alleine bin.
  • Diese Aktivität hilft mir, auftretenden Stress auszugleichen.
  • Mit diesen Menschen möchte ich mich zukünftig öfter umgeben.
  • Welche Glaubenssätze halten mich gerade davon ab, meine Träume zu verwirklichen.
  • Welche Beziehung habe ich zu Geld?
  • Das sind meine größten Stärken.
  • So sieht mein Traumleben aus.
  • Davor habe ich Angst und ist diese Angst begründet?
  • 5 Dinge, in denen ich besonders talentiert bin.
  • So möchte ich von anderen wahrgenommen werden.
  • Wie verbringe ich mein Wochenende? Bin ich damit zufrieden?

Journal schreiben - Bist du dabei?

Ich hoffe, du bist jetzt umfänglich informiert über die Vorteile von Journaling. Mach mit und erlebe diese wunderbaren Erfahrungen selbst!

Reach your goals!

Werbung für mein eigenes Produkt.

Dieser Artikel ist Teil der Blogparade Beziehungsgeflüster von Steffi Linke und Dr. Annette Pitzer. Dort findest du spannende Artikel zu verschiedenen Arten von Beziehungen.